Vetropack Stiftung Gostomel

Im Sommer 2022 hat die Vetropack-Gruppe eine Stiftung ins Leben gerufen, um die Mitarbeiter am ukrainischen Standort in Gostomel gezielt zu unterstützen. Über 960‘000 CHF haben Mitarbeitende, Geschäftspartner und Kunden, die Vetropack-Gruppe und die Cornaz Holding bislang gespendet. Seit Jahresbeginn 2023 werden Gelder an besonders vom Krieg betroffene ukrainische Kollegen ausgezahlt. Einige von ihnen haben uns erzählt, was das für sie bedeutet und einen Einblick in ihre Situation gegeben.

 

Mehr zur Vetropack Stiftung Gostomel

Die Vetropack Stiftung Gostomel hat sich zum Ziel gesetzt, ganz direkt ukrainische Mitarbeitende zu unterstützen, deren Haus oder Wohnung im Krieg zerstört oder die schwer verletzt wurden. Unterstützung geht auch an Familien von Mitarbeitenden, wenn diese selbst infolge des Krieges ums Leben kamen. Mitarbeitende von anderen Standorten, Geschäftspartner und Kunden spendeten dafür Geld, wobei die Spenden der Vetropack-Mitarbeitenden von der Vetropack-Gruppe bis Ende September 2022 jeweils verdoppelt wurden. „Dass in nur wenigen Monaten eine so grosse Summe zusammengetragen wurde, ist ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine, auf das wir alle sehr stolz sein können“, erklärt Johann Reiter, CEO der Vetropack-Gruppe.

 

Auch weiterhin kann über die nachfolgende Bankverbindung gespendet werden:

Name: Stiftung Drei Könige des Rotary-Club Zürcher Unterland
IBAN: CH36 0070 0352 4815 3223 0
BIC: ZKBKCHZZ80A
Zweck: Donation to Vetropack Ukraine

Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse an, damit Sie eine Spendenbestätigung erhalten können.

 

Die Spenden werden über das Konto der Stiftung Drei Könige des Rotary-Club Zürcher Unterland an die Vetropack Stiftung Gostomel weitergeleitet. Der Beirat der Stiftung überwacht die Auszahlungen an unsere ukrainischen Kollegen, welche in Zusammenarbeit mit dem lokalen Team erfolgen.

Gemeinsame Anstrengungen zur Unterstützung: Geschichten der Mitarbeiter von Vetropack Gostomel während des Krieges

 

Im Sommer 2022 hat die Vetropack-Gruppe eine Stiftung ins Leben gerufen, um die Mitarbeiter am ukrainischen Standort in Gostomel gezielt zu unterstützen. Einige von ihnen haben uns erzählt, was das für sie bedeutet und einen Einblick in ihre Situation gegeben.

Olena Honcharenko

HR Clerk bei Vetropack Gostomel, Mitglied der Arbeitsgruppe der Stiftung

Nach der Befreiung Gostomels baten uns viele Mitarbeiter um Hilfe. Auch viele Mitarbeitenden aus der ganzen Vetropack-Gruppe wollten helfen. So entstand die Vetropack Stiftung Gostomel, mit der wir bereits 53 Personen helfen konnten.

 

Yevhen Shyrii

Electronics Engineer

Am 24. Februar 2022 betraten russische Besatzer Gostomel und schossen mit einer Kanone die gesamte Fassade des Hauses ab, in dem ich wohnte. Glücklicherweise brach kein Feuer aus, obwohl sie eine panzerabweisende Lenkflugkörper in meine Wohnung abfeuerten. Ich schaffte es, meine Katze zu schnappen und in den Keller zu rennen, wo ich eine Woche lang lebte.

 

Yurii Korotkin

Hot End Workshop Operator

Während die Russen Gostomel besetzten, brachte ich meine Frau und Kinder in die westliche Ukraine und ging selbst mit anderen Männern, um das Heimatland zu verteidigen. Von April 2022 bis Januar 2023 kämpfte ich an der Front, bis ich bei der Stürmung des Dorfes Kremenskaya in Luhansk eine schwere Verwundung erlitt, als ich unter feindlichen Panzerbeschuss geriet.

 

Yurii Maruschak

Workshop Operator

Ich bin stolz auf die Glashütte Gostomel, in der ich seit 1991 arbeite. Auch meine Frau Hanna Bogdaniva arbeitete hier. Unsere junge Familie lebte im Werkswohnheim, das später zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut wurde. Hier haben wir uns niedergelassen, unsere Tochter und unseren Sohn geboren und sie aufgezogen. Wenn es Stabilität, Arbeit und anständige Bezahlung gibt, wird alles im Leben und in der Familie gut sein. Und alles war gut, bis wir mit eigenen Augen sahen, was "russische Welt" bedeutet.