05/2023: Als exklusiver Lieferant und strategischer Partner der börsennotierten Purcari Wineries Group stellt Vetropack nicht nur Premiumflaschen für den berühmten Negru de Purcari bereit, sondern auch leichte Glasverpackungen für den neuen Biowein Native – sowie eine grosse Bandbreite weiterer Gebinde für das wachsende Spirituosen-Angebot.

5
Produktionsstandorte
90%
Glas von Vetropack geliefert
1827
Gründungsjahr

Seit fast 5000 Jahren wird in Moldau Wein kultiviert. Bereits Ende des 12. Jahrhunderts florierten viele Weinanbaugebiete und ein bedeutender Wirtschaftszweig hatte sich etabliert. Das milde Klima mit Einfluss des nahen Schwarzen Meeres wird oft mit der berühmten Bordeaux-Region in Frankreich verglichen, und die fruchtbaren Böden sind äusserst vielschichtig – allein Purcari verfügt über mehr als 25 verschiedene Bodenarten.
Im 19. Jahrhundert wurde der Rotwein Negru de Purcari unter Europas Eliten besonders geschätzt – er gewann 1878 seine erste Goldmedaille auf der Weltausstellung in Paris –, und er ist im 21. Jahrhundert an die Spitze zurückgekehrt: «Negru de Purcari 2019» gehörte 2021 zu den Decanter Top Classic Wines, und sein Hersteller Château Purcari – das meistprämierte Weingut der Welt im Jahr 2021 – zieht weiterhin die Aufmerksamkeit
von Weinexperten weltweit auf sich, auch weil viele seiner Produkte einheimische Trauben wie Rară Neagră oder Viorica enthalten.

Heute gehören zur börsennotierten Purcari Wineries Group vier Weingüter und eine Destillerie in Moldau, Rumänien und seit kurzem auch in Bulgarien. Die Gruppe, deren Umsatz 2022 um 22 Prozent stieg, beschäftigt nun über 800 Mitarbeitende, verfügt über sieben Produktionsstätten und bewirtschaftet Flächen von mehr als 1.450 ha. Für die verschiedenen Produktlinien liefert Vetropack – ein führender europäischer Glasverpackungshersteller – über 40 unterschiedliche Glasgebinde in einem Gesamtumfang von 17 bis 25 Mio. Einheiten pro Jahr.

Catalina Turcanu, Senior Brand Manager bei der Purcari Wineries Group, berichtet: «Wir sind stolz auf das kontinuierliche Wachstum der Gruppe. Auch wenn Rumänien unser wichtigster Markt ist mit 53 Prozent Verkaufsanteil, gefolgt von Moldau mit 21 Prozent, vertreiben wir unsere Weine und Spirituosen in über 40 Märkte weltweit, zum Beispiel Norwegen, UK, USA, Deutschland, Frankreich, Polen und China.»

Lokal, innovativ und nachhaltig

Château Purcari, mit seinem wunderschönen Schloss zwischen grünen Hügeln im Süden von Moldau ist das Flaggschiff der Purcari Wineries Group. Seine Weine werden nach den strengsten Anforderungen der französischen Weinkultur hergestellt: ausschliesslich aus mit der Hand gepflückten Trauben und traditionell verarbeitet unter der besonderen Aufsicht des italienischen Önologen Federico Giotto. Zur Arbeit im Weinkeller gehören verschiedene Schritte der Kühlung, Filtrierung und Fermentation, bevor der junge Wein für mindestens 18 Monate in französischen Eichenfässern reifen muss.

90 Prozent des Glases für die Purcari Wineries Group kommt von Vetropack. Allein Château Purcari beschafft Glasverpackungen für insgesamt 22 Produktlinien, darunter verschiedene Flaschen für die vier Hauptkategorien beim Wein: Reserve, Limited Edition, 1827 Collection und Sparkling. Als Vetropack im Jahr 2020 das nahe Glaswerk in Chișinău übernahm, wurde die Partnerschaft ausgebaut mit Blick auf eine wahrhaft europäische Perspektive, Innovation und Nachhaltigkeit. Mit seinen zwei Glaswannen bietet Vetropack Chișinău die Flexibilität, um vielfältige Glasverpackungen in zwei verschiedenen Farben zu produzieren.

«Dank der lokalen Unterstützung von Vetropack sind wir nachhaltiger in der Logistik, haben Zugang zu Verpackungs-Know-how und es gibt ein gegenseitiges Verständnis für unser wachsendes Unternehmen.»
Catalina Turcanu, Senior Brand Manager

«Die Verlegung von Italien, wo unsere Flaschen zuvor hergestellt wurden, nach Moldau eröffnete die Möglichkeit, viel enger zusammenzuarbeiten. Dank der lokalen Unterstützung von Vetropack sind wir nachhaltiger in der Logistik, haben Zugang zu Verpackungs-Know-how und es gibt ein gegenseitiges Verständnis für unser wachsendes Unternehmen», so Turcanu weiter. «Die neuen Flaschen mit der Prägung des Gründungsjahrs 1827, die 2020 für die Serien Reserve, Main und Limited Edition entworfen wurden, haben auf jeden Fall dazu beigetragen, im Ranking ganz nach oben zu kommen. Im Premiumsegment spielen die Flaschen eine wichtige Rolle, indem sie die Komplexität des Weins unterstreichen.»

 

Vorteilhafte Glasverpackungen für Premium und Bioweine

[Translate to German:]

The Purcari Wineries Group is continuing its growth trajectory, with new products launched almost every year. “Vetropack is supplying us with a unique bottle for the latest addition to our ‘Wine Crime’ brand portfolio: the Wine Crime sparkling wine we introduced in 2023. Having such a flexible partner is a superb asset – not least when it comes to sustainability. We generally aim to make the bottles lighter so as to reduce the impact on the environment. We’re one of only a handful of companies in Moldova with a dedicated sustainability department. We’re investing in solar energy, modern resource-efficient equipment and – last but not least – organic and biodynamic wines,” Vasiucovici explains.

Purcari Native ist eine neue limitierte Weinsorte, die aus Trauben hergestellt wird, die sich momentan im Übergang zum ökologischen Anbau befinden – bald werden daraus biodynamische Weine. Für einen regionalen Produkttest stellte Vetropack zunächst eine vorläufige Glasverpackung bereit. Jetzt, wo der Verkauf auf die EU und darüber hinaus ausgeweitet wird, erhält Native – der bereits eine Grand Gold Medal auf der Mundus Vini 2023 gewonnen hat – eine neue, leichtere Flasche, die ebenfalls von Vetropack kommt: Dank verbessertem Herstellungsprozess spart das neue, leichtere Glas von Vetropack Ressourcen über die Wertschöpfungskette ein, ohne an Qualität oder Robustheit einzubüssen. Bei einer typischen 750-ml-Weinflasche, die 400 Gramm wiegt, beträgt die Gewichtsersparnis 50 Gramm, was nicht nur Material, sondern auch CO2-Emissionen im Prozess einspart. Dazu trägt auch bei, dass Purcari Native in nachhaltigen Transportboxen ausgeliefert wird.

Victor Bostan, Gründer und General Manager von Château Purcari, sagt abschliessend: «Wir sind stolz darauf, solche grossartigen Resultate erreicht zu haben! Vetropack als unser strategischer Partner für Verpackungen hat grossen Anteil an dieser bemerkenswerten Erfolgsgeschichte. Gemeinsam werden wir auch weiterhin Moldau und seine reiche Weinkultur in der Welt voranbringen – und zeigen, dass diese Qualitätsweine mit grosser Sorgfalt und Leidenschaft von Menschen hergestellt werden, die sich voll und ganz ihrer Arbeit widmen.»