Nachhaltig wirtschaften sichert unseren Geschäftserfolg

Vetropack strebt nach einer langfristigen, aus eigener Kraft finanzierten Entwicklung des Unternehmens. Dabei berücksichtigen wir die Interessen unserer Anspruchsgruppen und die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten auf Umwelt und Gesellschaft. Um unsere wirtschaftlichen Ziele zu erreichen, gestalten wir die Glasverpackungen nach den spezifischen Anforderungen unserer Kunden und setzen auf innovative Produkte, die den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards gerecht werden.

Gemäss der strategischen Stossrichtung Leader in Quality erfüllen wir die Erwartungen unserer Kunden, steigern unsere Produktionseffizienz und verschaffen uns so Wettbewerbsvorteile. Wir bauen langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden auf, ermitteln ihre Bedürfnisse mit gezielten Befragungen (Voice of the Customer Survey) und entwickeln Produkte mit ihnen gemeinsam weiter. Im Mittelpunkt steht für uns die Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden und der Konsumenten. Dazu orientieren wir uns an strengen internen und externen Anforderungen und setzen auf standardisierte Produktions- und Qualitätssicherungsprozesse.

Ein weiterer Pfeiler unserer Strategie 2030 bildet die Innovation: Innovative Technologien helfen uns, den ökologischen Fussabdruck unserer Herstellungsprozesse und unserer Glasverpackungen zu verringern. Unter Innovation verstehen wir auch, mit digitalen Lösungen unsere Betriebsabläufe effizient zu gestalten und die Glasproduktion entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette ganzheitlich weiterzuentwickeln.

«Millionen von Konsumenten verwenden unsere Glasprodukte, um Lebensmittel und Getränke zu geniessen. Für uns ist es deshalb unabdingbar, dass die Gesundheit und Sicherheit aller Konsumenten jederzeit gewährleistet sind.»
Christoph Burgermeister, Leiter Unternehmensentwicklung und Integrierte Managementsysteme

Fortschritte und Ereignisse zu den wesentlichen Themen werden ab 2023 im integrierten Geschäftsbericht dargestellt. Folgende Themen werden dem Economic Impact zugeordnet:

  • Wirtschaftliche Leistung
  • Kundenzufriedenheit 
  • Innovation 
  • Produktqualität und -sicherheit